Gut Kaltenbrunn am Tegernsee – Bei Gmund

Gut Kaltenbrunn Tegernsee

Gut Kaltenbrunn - Am Tegernsee

Das Gut Kaltenbrunn befindet sich südlich von München - am Tegernsee. Im erreichbarem Kreis von München & Umzu. Genau genommen auf der Nordwestseite vom Tegernsee - mit Blick über das Wasser auf den Ort Tegernsee.

Wir sind mit dem Auto aus München (weitere Tipps auf Tourist Info München) über die A8 in einer Stunde dort gewesen - es war kein Verkehr. Da wir diese Strecke öfter fahren und kennen, sind wir die Ausfahrt Holzkirchen raus. Es geht aber auch über die A95 und dann über Bad Tölz zum Tegernsee rüber.

UPDATE
Sylvester auf Gut Kaltenbrunn Tegernsee
Fotostrecke siehe unten!

Nun aber zum Wirtshaus Gutshof Kaltenbrunn

Dieses wurde im Juni 2015 von Herrn Michael Käfer neu eröffnet. Es bietet regionale Kost und das im bayrischen Ambiente. M. E. sehr gelungen - von der gesamten Anlage her! Es ist ein orig. Vierseithof und lt. Chronik aus dem 15. Jahrhundert. Sehr schön ist der Hof geworden - daran angelehnt das Gasthaus mit der Top-Terrasse mit Blick über den Tegernsee, ein kleiner Laden, eine Bar, Eisstockbahn, Spielplatz, u.v.m. Zudem wird Viehzucht betrieben - das Fleisch kommt regional daher.

Innen im Wirtshof - bzw. im Restaurant

Adventsbrunch am 08.12.19

Ein Riesen-Parkplatz ist vorhanden - es gab keine Mühe die "Kutsche" abzustellen. Wir kamen durch den Seiteneingang in das Restaurant hinein - wie einige (viele) andere Gäste auch. Alle wurden zuvorkommend begrüßt und an Ihre Tische geleitet. Den Tisch nahe der Terrasse hatten wir - und das war auch super, denn der Tag war sehr sonnig und schön.

Ein sensationeller Ausblick nebst erstklassigem Service / Kellner. Unser Tisch war mit 7 Personen belegt - keiner hatte etwas auszusetzen. Das Brunchbüfett war in der Nähe des Eingangs plaziert - für jede Sparte (Fleisch, Fisch, Süß, Wild,etc.) ca. 3-5m aufgedeckt. Alles was ich/wir probiert hatten schmeckte wirklich sehr gut. Das Büfett wurde ständig wieder auf-/nachgefüllt, alle Bedienungen waren sehr freundlich und bemühten sich die Gäste zufrieden zu stellen.

Was bietet das Lokal alles

Sie können sowohl im Restaurant sitzen, wie auch in der Stubn. Weitere Sitzplätze gibt es im Innenhof des Wirtshofes und die Terrasse - je mit Blick auf den Tegernsee. Auch gibt es eine Bar nebst Eisstockbahn und einen Kinderspielplatz. Letzt endlich haben wir fast für Silvester noch gebucht - das ging aber aus mehreren anderen Termingründen leider bei uns nicht.

Plätze und Reservierung

Plätze gibt es genügend - allerdings auch Gäste. Daher ist es m. E. sehr sinnvoll vorher zu reservieren. Kontakt siehe unten.

Publikum / Gäste und Bedienung vom Käferteam

Die Gäste waren sehr gemischt. Von (sehr) jung bis (sehr) alt war alles dabei. Das fand ich sehr positiv aber auch überraschend, da diese Gastronomie nicht unbedingt ein Schnäppchen darstellt. Aber - Qualität zahlt sich halt aus. Die Bekleidung: Bedienungen in Tracht, einige Gäste auch. Ansonsten gute Ausgeh-Uniform bis Partykleid war alles dabei - aber insgesamt gesehen eher gehobener Bekleidungsstil.

Alle Bedienungen bzw. Kellner waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Zudem verstehen sie ihr Handwerk.

Preise und Qualität

Die Qualität der Speisen ist garantiert im oberen Bereich anzusiedeln - also Top in Ordnung. Das Essen m. E. ist noch eher als günstig einzuschätzen, da es ein Advents-Brunch war. Es hat sensationell geschmeckt und wie oben schon angedeutet - alle waren sehr zufrieden. Nur vom Kaffee war u. a. ich entäuscht - dieser kam aus einem großen Thermosgefäß. Würde ich nur diesen bewerten, würde eine 5- dabei rauskommen. Geschmacklich hatte ich mich darauf gefreut - bin also in diesem einen Punkt entäuscht worden.

Sicht auf den Ort Tegernsee - über den Tegernsee rüber

Mein Fazit zur Kaltenbrunner Gut Tegernsee

Alles in allem war es ein extrem guter Tag. Gut hingekommen, guter Service, gute Location, gutes Essen. Ich gebe diesem Wirtsgut komplett 5 von 5 Sterne (1AllBlog-Sterne).

Abzug wegen dem Kaffee kann man hier nicht wirklich geben - das wäre der sehr guten Leistung ungerecht.

Booking.com

Lage und Adresse

Wie geschrieben liegt das Gut Kaltenbrunn am Tegernsee. Unweit der davor liegenden Ortschaft Gmund.

Genaue Anschrift
Gut Kaltenbrunn by Käfer,

Öffnungszeiten
Mo.–Sa. 11:30 bis 23:00 Uhr
So. bis 21:00 Uhr
Von Anfang November bis Ende März jeweils am Montag geschlossen!

Kalte Küche ab 11:30 Uhr
Warme Küche von 12:00 bis 21:30 Uhr

Sitzmöglichkeiten beim kleinen Adventsladen auf dem Gut Kaltenbrunn

UPDATE - Sylvester auf Gut Kaltenbrunn Tegernsee

Hier sehen Sie einige Eindrücke von der Sylvestergala auf Gut Kaltenbrunn. Um es mal extrem kurz und knapp zu halten: Es ist schon Megagenial was Käfer da auf die Beine gestellt hat - alles erstklassige Qualität (Vom Essen bis zur Bedienung)!

Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Speisekarte
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Essen 03
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Essen 01
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Essen 04
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Essen 02
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Essen 05
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Gewölbe Tegernsee
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Deko Tegernsee
Gut Kaltenbrunn Sylvester 2019-2020 Tisch Tegernsee
Gut Kaltenbrunn am Tegernsee – Bei Gmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen